Netzwerk Gegen Gewalt - Ein Offenes WikiWeb - Jeder kann sich beteiligen!

Aktuelle Bemühungen

Aktuelle Bemühungen    

Bildungsherausforderungen und pädagogisch-didaktische Bemühungen im Netzwerk mit Schwerpunkten im tertiären und quartären Bildungsbereich    

Helmut Leitner - Günther Dichatschek

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Aktuelle Bemühungen   
Bildungsherausforderungen und pädagogisch-didaktische Bemühungen im Netzwerk mit Schwerpunkten im tertiären und quartären Bildungsbereich   
2024   
2022 - 2023   
2021   
Februar - Juli 2020   
Juni - September 2019   
Februar - Mai 2019   
Oktober 2018 - Jänner 2019   
September-Oktober? 2018   
Juni - August 2018   
Februar - Mai 2018   
Dezember 2017-Jänner 2018   
Oktober - November 2017   
Juni - September 2017   
März - Mai 2017   
Oktober 2016 - Februar 2017   
Juli - September 2016   
Mai - Juni 2016   
Februar 2016 - April 2016   
September 2015 - Jänner 2016   
Juli 2015   
April 2015   
Februar 2015   
September 2014   
September 2013   
September 2012   
September 2010   
September 2008   
2007-August 2008   
September 2005   
Juni 2004   
Mai 2004   
April 2004   
März 2004   
Jänner 2004   
Dezember 2003   


Diese Seite soll aktuelle Bemühungen mit einer Übersicht über die Entwicklung des Netzwerks darstellen.


2024    

Die Reihe "Grundwissen", "Gesellschaftstheorien" und "Sammelband" wurden weitergeführt.

2022 - 2023    

Beide Jahre waren gekennzeichnet durch Publikation von langjährigen Buchprojekten für ein pädagogisches Grundwissen im tertiären und quartären Bildungsbereich mit Schwerpunkten in Politischer Bildung, Interkultureller Kompetenz und Erwachsenenbildung bzw. Erwachsenenpädagogik.

Voraussichtlich wird 2024 eine Kursleitung an der VHS Tirol/ Innsbruck mit "Grundwissen Politische Bildung" beginnen. 2023 war daher mit Online - Weiterbildung/ CONEDU zur "Medienkompetenz" ausgelastet.

2021    

IT - Beiträge zum Antisemitismus und Rassismus - Thematische Übersichten in Form von "Artikelübersicht" wurden angelegt > http://www.schulwiki.org/wiki.cgi?Startseite > Startseite - Punkt 6: Beiträge im Netzwerk Gegen Gewalt

Februar - Juli 2020    

Das Jahr war durch den Lockdown gekennzeichnet. Ein Beitrag zur Coronapolitik und eine Buchpublikation waren möglich. Eine Übersicht über Buchpublikationen wurden angelegt.

Juni - September 2019    

Ein IT - Autorenbeitrag zur Landeskunde wurde verfasst.

Februar - Mai 2019    

Einige IT -Autorenbeiträge wurden verfasst. Veröffentlicht wurde eine Buchpublikation.

Oktober 2018 - Jänner 2019    

Der Herbst war einer Veranstaltungsreihe an Salzburger Volkshochschulen vorbehalten - IT - Beiträge zu Klimawandel -Klimaschutz, Alpen und Anthropologie.

Publiziert wurde in Buchform "Theorie und Praxis Evangelischer Erwachsenenbildung".

September-Oktober? 2018    

Ein Beitrag zu "Teach for Austria" als Bildungsprojekt wurde verfasst. Landeskunde in der Politischen Bildung ist zunehmend von Interesse.

Juni - August 2018    

IT - Beiträge zu den Themenbereichen Populismus, Landeskunde der Türkei, Sowjetunion, Internationale Politik und Persönlichkeitsbildung wurden im Kontext Politischer Bildung verfasst.

Februar - Mai 2018    

Mit dem Beginn des Fernstudiums "Grundkurs Erwachsenenbildung" der "Evangelischen Arbeitsstelle Erwachsenenbildung/ Comenius Institut Münster" mit den vier Studienbriefen "Bildung - Lernen - Didaktik/ Methodik - Gesellschaftlicher Wandel" kommt es zu einer Erweiterung des Spektrums der Erwachsenenbildung.

Die IT - Beiträge Evangelische Erwachsenenbildung, Diakonisches Lernen und Lehren sowie Vorberufliche Bildung in Österreich wurden entsprechend ergänzt bzw. aktualisiert.

Dezember 2017-Jänner 2018    

Flucht und Vertreibung in den letzten Jahrzehnten ist eine Herausforderung geworden und wird politisch-historisch und didaktisch bearbeitet.

Oktober - November 2017    

Im Zuge einer Organisationsentwicklung in Bildungsinstitutionen Ende der neunziger Jahre ist es sinnvoll, sich mit neuen Aspekten auseinanderzusetzen.

Juni - September 2017    

Publikationen von IT - Beiträgen in Buchform vervollständigen die Themenbereiche Didaktik der Politische Bildung und Erwachsenen- und Weiterbildung.

Von Interesse ist der Klimawandel und Klimaschutz in seiner globalen Bedeutung.

März - Mai 2017    

Notwendige Ergänzungen der IT-Beiträge? aus Gründen der Aktualität sind in regelmäßigen Abständen notwendig.

Zudem war die Absolvierung des Offlinekurses "Digitale Werkzeuge für Erwachsenenbildner_innen"/ TU Graz - CONEDU - Werde Digital -Bildungsministerium von Interesse (vgl. http://www.imoox.at [27.6.2017]).

Mehrere Buchpublikationen von IT - Beiträgen vervollständigten die aktuellen Bemühungen.

Oktober 2016 - Februar 2017    

Eine Zusammenfassung von Erziehungswissenschaft mit persönlichen Schwerpunkten wird als Reflexion nach Studium, postgraduellen Lehrgängen und universitärer Lehre als Projekt angedacht.

  • Die Auseinandersetzung mit der Fachliteratur dient einer Erweiterung des Erkenntnisstandes.
  • Dies sollte auch als Beitrag zu einem Diskurs über den Fachbereich angesehen werden.
Juli - September 2016    

Ethische Fragen sind zunehmend von Interesse.

  • Im Kontext mit der Erziehungswissenschaft und Politischen Bildung gewinnt Ethik in seinen verschiedenen Teilgebieten an Bedeutung.
  • Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es ein Schulfach Ethik nur als Schulversuch.
Bemühungen um eine Personalentwicklung im Kontext von Erwachsenen - bzw. Weiterbildung, Berufspädagogik und Politischer Bildung sind von zunehmendem Interesse. Vorberufliche Bildung erhält ihren Stellenwert.

Mai - Juni 2016    

Aus aktuellem Anlass wurde die Thematik einer Gewaltprävention in der Erziehung erweitert und in den Kontext von Politischer Bildung und Menschenrechtserziehung gestellt.

  • Gefordert sind alle Bildungsinstitutionen.
  • Von Interesse ist das Fehlen des Themenbereichs in der Fachdidaktik der Politischen Bildung.
Februar 2016 - April 2016    

Zunehmend nimmt in einer pluralen Gesellschaft das Verhältnis von Politik und Religion eine wesentliche Stellung ein.

September 2015 - Jänner 2016    

Ein Schwerpunkt im Hinblick auf kommende Aufgaben wurde mit der Lehrerbildung und Didaktik an der Hochschule gesetzt.

  • Lehrenden in allen Bildungsbereichen ist die entsprechende Bedeutung zu zumessen, diese bedeutet aber auch eine qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung zu bieten.
  • In diesem Kontext ist die Bearbeitung einer Fachdidaktik ganz wesentlich.
  • Ebenso ist die Lehre an der Hochschule mit Hochschuldidaktik im Kontext mit Hochschulentwicklung bedeutend.
  • In diesem Kontext wurde vom Autor der 4. Interne Lehrgang für Hochschuldidaktik der Universität Salzburg im WS 2015/2016 absolviert.
Von Vorteil erweist sich die internationale Vernetzung mit der E-Plattform? für Erwachsenenbildung der EU/EPALE > https://ec.europa.eu/epale/de/resource-centre/content/netzwerk-gegen-gewalt

Juli 2015    

Gender in vielfältiger Form hat in Schule und universitärer Lehrerbildung - hier in der Politischen und interkulturellen Bildung - zunehmende Bedeutung. In der Diskussion um Inklusion bedarf es zunehmender Sensibilität.

April 2015    

Ein Bildungsmanagement in der Erwachsenenbildung ist bei der Klärung von Struktur-, Leitungs- und Organisationsfragen sowie einer Freiwilligenkoordination bzw. einem Freiwilligen-Management? wesentlich. Gewisse Bereiche einer Erwachsenenpädagogik leiden unter einer dünnen Personaldecke.

Februar 2015    

Diversität bzw. gesellschaftliche Vielfalt wird zunehmend im Kontext mit Interkulturalität und Politischer Bildung von Bedeutung. Die Kampagne "Vielfalt ja bitte - Welcome Diversity" des Interkulturellen Zentrums Wien in Verbindung mit den "Aktionstagen Politische Bildung 2015" findet in einem Netzwerk gegen Gewalt vermehrtes Interesse.

September 2014    

Lehre an der Hochschule verdient als Thematik verstärkt behandelt zu werden. Die qualifizierteste Form von Weiterbildung besteht in der universitären Lehre und Forschung(Lehrauftrag - Vollstudien, Universitätslehrgänge - Publikationswesen).

September 2013    

Globales Lernen und Wirtschaftserziehung sind aus aktuellem Anlass von Interesse. Das EU - Projekt "World Class Teaching/Teacher"(2013-2015) unterstützt diese Bemühungen.

September 2012    

Mit der Absolvierung des Universitätslehrganges Interkulturelle Kompetenz wurde ein weiterer wichtiger Teil der Weiterbildung abgeschlossen. Interkulturalität ist eine pädagogische Herausforderung geworden und bedarf didaktischer Impulse.

Eine notwendige umfassender Bildungsreform erscheint(auch)in diesem Netzwerk von Bedeutung und wird mit entsprechendem Interesse verfolgt.

September 2010    

Interkulturelle Kompetenz und Migration in vielfältiger Art und Weise in Österreich erhält vermehrte Bedeutung. Vermehrt erhält der Bereich der Religionspädagogik durch eine plurale Gesellschaft Bedeutung.

September 2008    

Ab jetzt werden Beiträge zur Erwachsenen- und in der Folge zur Weiterbildung dokumentiert, etwa zu Lehrveranstaltungen, Tagungen, Universitätslehrgängen und Kursen/Lehrgängen in Allgemeiner Erwachsenenbildung und ihren Institutionen. Impulse kommen vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung und der Weiterbildungsakademie Österreich.

2007-August 2008    

Mit dem Abschluss des Universitätslehrganges Politische Bildung/ Masterlehrgang ist ein wesentlicher Abschnitt in der Weiterbildung vollzogen worden. Wesentliche Impulse folgten in den Netzwerk - Beiträgen, in Seminaren und Tagungsbesuchen. GuentherDichatschek

September 2005    

Ab Herbst wird mit Beiträgen zur Politischen Bildung begonnen, etwa zu den "Aktionstagen der Politischen Bildung" und Teilthemen. GuentherDichatschek

Juni 2004    

Für Juni oder Juli ist die erste Mitgliederversammlung des VereinNetzwerkGegenGewalt geplant. Hier wird sich auch klären, ob der Verein selbst stärker in den Vordergrund rückt oder nur minimalistisch der Infrastruktur für die Online-Mitglieder? dient (oder irgendwo dazwischen).

Für den Juni ist auch die Überschreitung der 500-Seiten-Grenze dieser Wiki-Website? vorgesehen.

Mai 2004    

Ausführliche und sehr interessante Besprechung mit Prof. WalterHauptmann. Alles, was er sagt - z. B. in MedialesGewaltBombardement - , in seinen Studien herausarbeitet, gibt Sinn. Es würde es sich verdienen, mit mehr öffentlicher Unterstützung und Aufmerksamkeit ausgestattet zu werden.

Begonnen wird mit Arbeiten zu Gewaltphänomenen.

April 2004    

Unsere Domänen

  • netzwerkgegengewalt.org
  • networkagainstviolence.org
sind reserviert, aber noch nicht aktiviert. Die Frage einer eventuellen Übersiedelung der Webseiten zu einem anderen Provider soll vorher geklärt werden.

März 2004    

Am 26. März ist der BriefAnDieHollywoodFilmproduzenten 2004 an 200 führende amerikanische Filmproduzenten (tatsächlich sitzen nicht alle in Hollywood) verschickt worden. Die Vorbereitungesarbeiten inkl. Übersetzung, Logo-Entwicklung? (zwei Anläufe!), etc. hat viel Zeit und Energie verschlungen.

Jänner 2004    

Es ist ein Arbeitspapier in Vorbereitung, das die Probleme mit übertriebenen Gewaltdarstellungen in Filmen (und Computerspielen) darstellt und als brieflicher Appell verschickt werden soll. Zunächst an die wichtigsten - möglicherweise etwa 200 - Hollywood-Filmproduzenten?. Den Entwurf der Salzburger Gruppe werde ich bald hier zur Begutachtung posten. -- HelmutLeitner [9. Dezember 2003]

Dezember 2003    

Die Salzburger Teilnehmer beginnen Aktivitäten zum Aufbau einer EhrenSchutz-Seite? für dieses Internet-Forum?. In Abstimmung mit dem Sekretariat der Salzburger Landesregierung wird ein entsprechendes briefliches Ersuchen an den Salzburger Landeshauptmann bzw. die Landesregierung gerichtet werden. Wer namentlich dieses Ansuchen unterstützen will, möge mir ein e-Mail ( MAIL leitner (AT) hls.via.at) schicken.

Das soll der Startschuss für ein gezielteres Ansprechen und Gewinnen konkreter Personen und Organisation für das Netzwerk sein.

 
© die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 2. Oktober 2024