Netzwerk Gegen Gewalt - Ein Offenes WikiWeb - Jeder kann sich beteiligen!

Buchpublikationen

Buchpublikationen    

Aspekte einer Publikationstätigkeit in pädagogischen Schwerpunktthemen    

Günther Dichatschek

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Buchpublikationen   
Aspekte einer Publikationstätigkeit in pädagogischen Schwerpunktthemen   
Vorbemerkung   
1 Berufsorientierung - Vorberufliche Bildung   
2 Politische Bildung   
3 Hochschullehre   
4 Erwachsenenpädagogik - Weiterbildung   
5 Interkulturelle Kompetenz   
6 Medienarbeit   
7 Religion   
8 Lehrerbildung   
9 Volkskunde - Europäische Ethnologie   
10 Digitales Lernen und Lehren   
Zum Autor   

Vorbemerkung    

Die folgende Auswahl mit einer inhaltlichen Kurzfassung gibt einen Überblick über rund zwei Jahrzehnte Publikationstätigkeit in Buchform des Autors in den Fachgebieten Berufsorientierung, Politische Bildung, Interkulturelle Kompetenz, Hochschullehre, Erwachsenenpädagogik, Medienarbeit, Religion, Lehrerbildung und Volkskunde-Europäische Ethnologie.

Ausgangspunkt der Publikationstätigkeit waren/sind die jeweiligen schwerpunktartigen Tätigkeiten in der

  • ministeriellen Lehrplanarbeitsgruppe in Berufsorientierung ("Vorberufliche Bildung"),
  • Tätigkeit als universitärer Lehrbeauftragter und
  • Lehrender in der Erwachsenenpädagogik bzw. Fort- und Weiterbildung.
1 Berufsorientierung - Vorberufliche Bildung    

Kommentar Polytechnischer Lehrgang Berufskunde und Praktische Berufsorientierung/ Mitautor - Lehrplan-Service 1991 - Österreichischer Bundesverlag Wien, ISBN 3-215-07543-1

Vor der 7. Schulstufe geht die Berufsorientierung unauffällig in die einzelnen Fächer ein, beispielsweise in Lesetexten über die Arbeitswelt und in wirtschaftskundlichen, sozialkundlichen und historischen Themen.

Ab der 7. Schulstufe wird der Berufsorientierung ausdrücklichere Bedeutung zugmessen, indem als Unterrichtsprinzip die Vorbereitung auf die Arbeits- und Berufswelt mit Schwerpunkten in der 7. und 8. Schulstufe Bedeutung zugmessen wird. Entsprechend deutlich sind die Aufgabenstellungen in den einzelnen Fachlehrplänen. Weiters wird in der 7. und 8. Schulstufe die Unverbindliche Übung "Berufsorientierung" angeboten.

In der 8. Schulstufe findet eine weitere Intensivierung der Berufsorientierung statt, die seit dem Schuljahr 1990/1991 auch die Durchführung "Berufspraktischer Tage" im Ausmaß von bis zu drei Tagen ermöglicht. Am Ende der 8. Schulstufe liegt eine der großen Nahtstelle des österreichischen Schulwesens, ab hier weist es eine große Typenvielfalt auf. Dem trägt das Schulorganisationsgesetz Rechnung, indem die Hauptschule eine grundlegende Allgemeinbildung vermittelt und den Schüler je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für das Berufsleben und zum Übertritt in mittlere Schulen oder in höhere Schulen befähigt. Demgegenüber haben die allgemein bildenden höheren Schulen laut Schulorganisationsgesetz die Aufgabe, den Schülern eine umfassende und vertiefte Allgemeinbildung zu vermitteln und sie zugleich zur Hochschulreife zu führen.

In der 9. Schulstufe wird in Form des Polytechnischen Lehrganges der Berufsorientierung eine noch größere Bedeutung beigemessen. Die Aufgabenstellung wird im Schulorganisationsgesetz so beschrieben, dass für die Schüler der allgemeinen Schulpflicht die allgemeine Grundbildung im Hinblick auf das praktische Leben und die künftige Berufswelt zu festigen und durch eine entsprechende Berufsorientierung auf die Berufsentscheidung vorzubereiten ist.

Berufsorientierung - Theorie, Praxis und Handlungsfelder. Aspekte des Überganges von der Schule in die Arbeitswelt, Akademiker Verlag Saarbrücken 2021, ISBN 6200672601

Berufsorientierung bzw. Vorberufliche Bildung versteht sich als pädagogischer Auftrag zur Orientierung in beruflicher Bildung und in der Arbeits- und Berufswelt an der Schnittstelle der notwendigen Orientierung und Politischen Bildung Heranwachender und Studierender bei der Gestaltung künftiger sozialer Beziehungen. Schulisch und in der Folge in der Erwachsenenpädagogik sind die Bemühungen auf die Vermittlung von Einsichten und Kenntnissen einer Schule-, Studien- und Berufswahl in einer Bildungsinformation und Berufsorientierung bzw. Berufskunde ausgerichtet.

Vorberufliche Bildung von Migranten in der Erwachsenenbildung - Didaktik und Methodik bei der Berufswahl, Berufsvorbereitung und Berufsberatung/ Diplomarbeit, Akademiker Verlag Saarbrücken 2021, ISBN 3639884086

Aufgezeigt wird die Möglichkeit interkultureller Kompetenz/ICC bzw. Öffnung für ein gesellschaftliches und berufliches Handeln und deren Elemente in Organisationen, Systemen und Unternehmen sowie das praktische Handeln als Bestandteil.

2 Politische Bildung    

Cornelia Klepp-Daniela Rippitsch (Hrsg.): 25 Jahre Universitätslehrgang Politische Bildung in Österreich / Politische Bildung in Schloss Hofen - Rückblick, Rundblick und Ausblick eines Teilnehmers, 133-136, Fakultas Verlag 2008, ISBN 370890267X

Im Jubiläumsjahr 2007 "20 Jahre Politische Bildung - Zentrum für Wissenschaft und Weiterbildung Schloss Hofen" besucht der Autor den 10. Universitätslehrgang Politische Bildung 2006-2008, der 1987 - zunächst als Hochschullehrgang - von der Universität Salzburg in Verbindung mit dem Land Vorarlberg in der Verwaltungsakademie des Landes Vorarlberg in Lochau eingerichtet wurde.

Als Teilnehmer von drei vorgeschriebenen Zusatzseminaren zum Masterprogramm des Universitätslehrganges Politische Bildung/ Universitäten Klagenfurt/Donau-Universität Krems erlebt man eine beeindruckende Vielfältigkeit in Angebot und Lehre, die den Fachbereich Politische Bildung spannend, abwechslungsreich und zudem als Nicht-Vorarlberger in einer "anderen" Variante erscheinen lässt. Dies soll zunächst kurz dargestellt werden.

Im Folgenden wird auf persönliche Erfahrungen und Sichtweisen unter Bezugnahme der besuchten Zusatzseminare des Masterprogramms Politische Bildung eingegangen.

Geschichte und Theorieansätze der politischen Bildung in Österreich/Masterarbeit - Besondere Berücksichtigung vorberuflicher Bildung im Kontext mit Politischer Bildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2017, ISBN 3330516135

Politische Bildung hat die Aufgabe, gesellschaftliche Standorte und Interessen zu erkennen, ihre politischen Probleme zu beurteilen und in der Folge handeln zu können. Politische Bildung und Vorberufliche Bildung leisten einen Beitrag zu gesellschaftlichen Veränderungen.

Die zunehmende Aktualität und Empfehlung, Politische Bildung in Schulen und in der Erwachsenenbildung umzusetzen, intensiviert das Interesse der Politik- und Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft.

Didaktik der Politischen Bildung - Theorie, Praxis und Handlungsfelder der Fachdidaktik der Politischen Bildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2017, ISBN 3330520930

Politische Didaktik beinhaltet Aspekte der gesellschaftlichen Funktion und von Grundintentionen, Fachdidaktik, Politischer Bildung in der Vorberuflichen Bildung und Aspekte der Inklusion der Politischen Bildung mit Fragestellungen der Didaktik.

Umzusetzen ist Didaktik in Schulen und der Lehrerbildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung. Intensiviert wird das Interesse fachdidaktischer Überlegungen in der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft und in Lehramtsstudien mit Lehrinhalten einer Politischen Bildung.

Europa als Lernfeld - Ein Beitrag zur schulischen und außerschulischen Politischen Bildung und Menschenrechtsbildung im Rahmen der Aus- bzw. Fortbildung Lehrender, Akademiker Verlag Saarbrücken 2022, ISBN 3330519096

Eine Aus- und Fortbildung beschäftigt sich mit Lebensbedingungen von Kindern und Heranwachsenden in den europäischen Gegenwartsgesellschaften und reflektiert bildungspolitische EU-Konzepte von Kindheit und Jugend sowie Lerninhalte europäischer politischer und Sozialgeschichte und dem politischen System der Europäischen Union.

Friedenslernen - Theorie, Praxis und Perspektiven in der Schul--und Erwachsenenpädagogik im Kontext Politischer Bildung und Interkultureller Kompetenz, Akademiker Verlag Saarbrücken 2022, ISBN 620220446X

Die Thematik setzt sich als Schlussarbeit des Fernlehrganges 2019/2020 "Nachhaltige Entwicklung" der Evangelischen Arbeitsstelle Fernstudium im Comenius-Institut Münster mit dem Bildungsansatz "Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) " auseinander. Es handelt sich um ein Lern- und Handlungsfeld, das 1992 in der Folge der Rio-Konferenz entstand. Die Arbeit bezieht sich als Basis auf den Teilbereich Friedenslernen bzw. Friedenserziehung und Friedensforschung. Dem Autor liegt dieser Schwerpunkt als Beitrag zur Politischen Bildung Demokratieerziehung und Interkultureller Bildung durch seine Tätigkeit in der Lehrerbildung bzw. Erwachsenenpädagogik. Der Wandel zur einer nachhaltigen Welt erfordert ein Umdenken der gesamtgesellschaftlichen und politischen Verantwortung. Bildungsbereiche erhalten pädagogische Aufgabenstellungen.

3 Hochschullehre    

Lehre an der Hochschule - Ein Beitrag zu Dimensionen der Lehre, Lehrer(innen)bildung, Fort- bzw. Weiterbildung Lehrender und Hochschuldidaktik, Akademiker Verlag Saarbrücken 2019, ISBN 6202224185

Lehre und Forschung sind Zielvorstellungen von Universitäten und Hochschulen. Qualifikationen ergeben sich aus Studium, Dissertation Hochschuldidaktik, Habilitation, Publikationen, Präsentationen und Lehre. Qualifikationen wurden lange für die Lehre vernachlässigt. Lehr-und Lernangebote sind im Rahmen einer Personalentwicklung bzw. eines Hochschulmanagements anzubieten.

Themenbereiche sind Lernen und Motivation, Leitlinien einer Didaktik, Planung von Lehrveranstaltungen und Gestaltung von Lernprozessen. Für Lehrende ist die persönliche Auseinandersetzung und Fort- bzw. Weiterbildung wesentlich. Dies kann nur in einer hochschulgerechten Lernkultur geschehen. Lehren ist Beruf, persönlich, anregend und herausfordernd.

4 Erwachsenenpädagogik - Weiterbildung    

Erwachsenenpädagogik - Theorie, Praxis und Professionalität in Volkshochschulen und Weiterbildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2020, ISBN 6202225831

Theorie, Praxis und Professionalität sind vor besondere Herausforderungen gestellt. Im Lehren und Lernen, Erwerb von Wissen, der Programmplanung und der Modernisierung des Bildungssystems gilt das Prinzip der Teilnehmerorientierung. Es geht um Bildung, Qualifikationen und den Ererb von Kompetenzen. Aufgabe ist ein sachliches Verständnis von Wirklichkeit und Kritikfähigkeit zu bilden. Erwachsenenpädagogik ist ausbaufähig und bedarf vermehrter pädagogisch-didaktischer Maßnahmen.

Mitarbeiterführung von Ehrenamtlichen - Ehrenamtlichkeit/Freiwilligkeit in der Arbeit des Evangelischen Bildungswerkes, Akademiker Verlag Saarbrücken 2015, ISBN 3639841905

Die Fallstudie weist auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Erwachsenenpädagogik hin, die persönliche Führungsrolle und den Führungsstil in einer Institution der Erwachsenenbildung zu hinterfragen, wobei Ehrenamtlichkeit den Autor beschäftigt. Die eigene Rollengestaltung, die Anwendung von Mitarbeitergesprächen und ein Freiwilligenmanagement ergänzen die Überlegungen.

Die Fallstudie soll ein Impuls dafür sein, die eigene Praxis als Gegenstand einer besseren Professionalität aufzuzeigen.

Erwachsenen - Weiterbildung - Ein Beitrag zu Theorie und Praxis von Fort- bzw. Weiterbildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2017, ISBN 6202201916

Einrichtungen und Organisation der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung müssen in einer ständig ändernden Gesellschaft bestehen können, um Fort- und Weiterbildung durchführen zu können. Dies weist auf eine nationale und internationale Bedeutung des quartären Bildungssektors hin. Elemente erwachsenenpädagogischer Lehre werden auch im universitären Bereich in der Lehre verwendet.

Die Diskussion der Prämisse eines lebensbegleitenden Lernens wird hochschuldidaktisch unterschiedlich bis zurückhaltend geführt. Unterschiedlich wird daher das Segment Weiterbildung praktiziert. Erwachsenen- und Weiterbildung sind ausbaufähig und bedürfen vermehrt pädagogisch-didaktischer Maßnahmen.

Lernkulturen der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung - Ein Beitrag zu Theorie, Praxis und handlungsspezifischen Herausforderungen im Kontext mit Politischer Bildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2018, ISBN 6202211407

Erwachsenenbildung stellt Theorie und Praxis vor Herausforderungen einer Teilnehmerorientierung, Programmplanung, Modernisierung eines Bildungssystems und zum Bezug zur Landeskultur. Es geht um Bildung, Qualifikationen und Kompetenzerwerb. Zu bedenken sind nationale und internationale Perspektiven.

Gefordert sind Organisationstheorien, Besonderheiten einer Bildungsorganisation und Fragen für Lehrende und Lernende. Notwendig sind Antworten für eine Begründung für den quartären Bildungsbereich. Kernauftrag ist die Fortsetzung der Basisbildung mit einem erwachsenenpädagogischen Auftrag einer Bewältigung des Lebens- und Berufsalltages sowie einer Hinführung zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Theorie und Praxis Evangelischer Erwachsenenbildung - Evangelische Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung und Religionslehrerausbildung in Österreich-Politische Bildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2018, ISBN 978-620-2-1946-4

Einrichtungen der Evangelischen Erwachsenenbildung und Religionslehrerausbildung müssen in einer ständig ändernden Gesellschaft bestehen können. Für die Erwachsenenpädagogik liegt in der Unterstützung von Institutionen ein interessantes Aufgabenfeld. Erforderlich ist eine Steigerung des speziellen pädagogischen Wissens. Evangelische Erwachsenenbildung stellt Theorie und Praxis vor besondere Herausforderungen.

Regionale Bildung - Aspekte einer Erwachsenenpädagogik eines europäischen Kulturraumes im Kontext Politischer Bildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2021, ISBN 3639642015

Räumliche Zusammenhänge in der Erwachsenenpädagogik und Weiterbildung spielen in der Regel eine unbedeutende Rolle. Allerdings ist eine regionale Sichtweise wesentlich. Es gilt komplexe Aspekte zu beachten. Regionale und ländliche Räume werden mit Rückständigkeit und geringer Bildung verbunden.

Vorberufliche Bildung von Migranten in der Erwachsenenbildung - Didaktik und Methodik bei der Berufswahl, Berufsvorbereitung und Berufsberatung / Diplomarbeit, Akademiker Verlag Saarbrücken 2021, ISBN 3639884086

Aufgezeigt wird die Möglichkeit interkultureller Kompetenz/ICC bzw. Öffnung für ein gesellschaftliches und berufliches Handeln und deren Elemente in Organisationen, Systemen und Unternehmen sowie das praktische Handeln als Bestandteil.

5 Interkulturelle Kompetenz    

Interkulturalität - Ein Beitrag zur Theorie, Bildung und Handlungsfeldern im Kontext von Interkultureller Öffnung und Politischer Bildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2017, ISBN 3330516143

Interkulturelle Kompetenz ist zunehmend von Bedeutung in einer Gesellschaft, die von Vielfalt, Wandel, Widersprüchen, Unterschiedlichkeiten und Universalität in Ethnien, Bildung bzw. Erziehung, Wirtschaft, Politik, Kultur, Religion und Recht gekennzeichnet ist. Der Diskurs zwischen Menschengruppen findet in Theorien, Handlungsfeldern und Systemen statt. Von Interesse für Politische Bildung sind Aspekte einer pluralen und demokratischen Gesellschaft.

Migration in Österreich, Akademiker Verlag Saarbrücken 2020, ISBN 620067096X

Eine Migration ohne moralische Vorurteile kommt zu ökonomischen und sozialer Aspekten zu tragfähigen Schlussfolgerungen. Eine mäßige Einwanderung ökonomisch überwiegend günstige und soziale zweideutige Folgen für die einheimische Bevölkerung. Kulturelle Vielfalt steht gegenseitiger Rücksichtnahme und Schwächung des Sozialsystems durch Auslandsgemeinden gegenüber. Eine massive Einwanderung hat nachteilige ökonomische und soziale Folgen. Öffentliches Kapital muss aufgeteilt werden.

Interkulturelle Kompetenz - Theorie, Praxis und Handlungsfelder im Kontext Interkultureller Öffnung und Politischer Bildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2021, ISBN 3330509465

Die zunehmende Bedeutung interkultureller Kompetenz zeigt sich in einer Gesellschaft, die von Pluralität, Wandel, Unterschiedlichkeiten und Universalität in Ethnien, Bildung und Erziehung, Politik und Wirtschaft, Kultur und Kunst, Religion und Recht gekennzeichnet ist. Ein Zusammenleben in der Gesellschaft ist als Anspruch zu betrachten.

6 Medienarbeit    

Medienarbeit - Aspekte zur Weiterbildung im Kontext der Politischen Bildung/ Medienpädagogik- Medienbildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2019, ISBN 6202225246

Nach rund einem Jahrzehnt Presse- und mehr als 30 Jahren Publikationstätigkeit sowie nach vielen Jahren IT-gestützter Netzwerkarbeit wird ein Blick zurück und nach vorn geworfen. Überlegungen zu einer effizienten Medienarbeit unter Beachtung einer Digitalisierung bedürfen entsprechender Bedingungen.

Die Themenblöcke ergeben sich aus der beruflichen Sozialisation und persönlichen Schwerpunkten. Der Erkenntnisstand ergibt sich aus dem praktischen Journalismus, der Medienkunde, der Verbindung von Medien und Politischer Bildung sowie dem Netzwerkmanagement und der Medienpädagogik bzw. Medienbildung.

7 Religion    

Religion und Kirche - Ein Beitrag zur kulturell-religiösen Kompetenz im Kontext Politischer Bildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2021, ISBN 333050501X

Das vielfältige Verhältnis von Religion und Politik bildet für die Politische Bildung einen Aufgabenbereich, der die Rahmenbedingungen für eine kulturell-religiöse Praxis und Konfliktlösungen untersucht. Zu betrachten sind Formen der Verbindungen bzw. Trennung von Religion und Staat. Ein Basiswissen erscheint auf dem Hintergrund eines zunehmend geringen religiösen Sachwissens wesentlich.

8 Lehrerbildung    

Lehrerbildung - Theorie und Praxis der Professionalisierung der Ausbildung Lehrender, Schulleitender und des Schulqualitätsmanagements, Akademiker Verlag Saarbrücken 2020, ISBN 6200671397

Internationale Bildungsevaluationen, Aspekte von Lehre und Forschung der Lehrerbildung nach Bologna und ein Lehrermangel in bestimmten Fächern sind Gegenstand kontroverser Auseinandersetzungen geworden. Die Studie gliedert sich in die Lehrerbildung Österreich - EU, Fachdidaktik Lehrerbildung Geschichte und Politische Bildung, Schulleiterbildung Österreich und Schulqualitätsmanagement Österreich.

Psychologische Aspekte in Unterricht und Lehre - Theorie, Praxis und Handlungsfelder der Pädagogischen Psychologie und Pädagogischen Sozialpsychologie unter Einbeziehung der Psychologie für Lehrende, Akademiker Verlag Saarbrücken 2022, ISBN 978-620-2-21183-3

Lehrende aller Bildungsbereiche nehmen Einfluss auf Personen unterschiedlichen Alters. Das breitgefächerte Bildungssystem erfordert unterschiedliche Lernvoraussetzungen und weist auf Unterschiede in der Entwicklung hin. Für Unterricht und Lehre ist dies zu berücksichtigen und hängst von der Kenntnis und Umsetzung fer verschiedenen Aspekte ab. Es bedarf der Überlegungen der wesentlichen Elemente zur Verbesserung spezifischer-pädagogischer Bemühungen.

9 Volkskunde - Europäische Ethnologie    

Volkskunde - Europäische Ethnologie/ Mitautor - Theorien, Konzepte und Handlungsfelder, Akademiker Verlag Saarbrücken 2022, ISBN 6202204052

Die Studie entstand in Autorenkooperation aus der Auseinandersetzung mit den Themenbereichen der klassischen Volkskunde und der interkulturellen Kompetenz bzw. Politischen Bildung, die für die Autoren jeweils ein Einstieg in kulturvergleichende Theorien, Arbeitsbereiche und Handlungsfelder waren. Zunehmend sind kulturwissenschaftliche Zugänge von Interesse. Ausgangspunkte der Überlegungen der Autoren sind ihre Ausbildung bzw. Weiterbildung.

10 Digitales Lernen und Lehren    

Digitales Lernen und Lehren - Perspektiven im Kontext Politischer Bildung, Akademiker Verlag Saarbrücken 2023, ISBN 3639498623

Die Studie zu Themen des Lehrens und Lernens mit Technologien hat ihre Grundlage in der Bedeutung der verschiedenen Anwendungen, Perspektiven und Technologien. Der Einsatz erfordert eine neue Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet und einen interdisziplinären Ansatz. Hilfreich sind Online-Kurse/ TU Graz und CONEDU und ein Einstieg in die Netzwerkarbeit. Die Überlegungen verstehen sich als Einstieg in ein weites Themenfeld.

Zum Autor    

Lehramt für die APS VS, HS, PL (1970, 1975, 1976), zertifizierter Schülerberater (1975) und Schulentwicklungsberater (1999), Mitglied der Lehramtsprüfungskommission für die APS beim Landesschulrat für Tirol (1993-2002)

Absolvent des Studiums für Erziehungswissenschaft/ Universität Innsbruck/ Doktorat, des 10. Universitätslehrganges Poltische Bildung/ MSc/ Universität Salzburg - Klagenfurt (2008), des 6. Universitätslehrganges Interkulturelle Kompetenz/ Diplom/ Universität Salzburg (2012), der Weiterbildungsakademie Österreich/ Wien/ Diplome (2010), des 4. Internen Lehrganges für Hochschuldidaktik/ Universität Salzburg/ Zertifizierung (2016), des Fernstudiums Erwachsenenbildung im Comenius-Instituts Münster/ Zertifizierung (2018), des Fernstudiums Nachhaltige Entwicklung im Comenius- Institut Münster/ Zertifizierung (2020)

Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft bzw. Bildungswissenschaft/ Universität Wien/ Berufspädagogik - Vorberufliche Bildung (1990-2011), am Fachbereich Geschichte/ Universität Salzburg / Lehramt Geschichte - Didaktik der Politischen Bildung (2016/17)

Mitglied der Bildungskommission der Evangelischen Kirche in Österreich (2000-2011), stv. Leiter des Evangelischen Bildungswerks in Tirol (2004-2009, 2017-2019), Kursleiter in den VHSn Salzburg, Zell/See, Saalfelden und Stadt Salzburg/ "Freude an Bildung" (2012-2019)

- - -

MAIL dichatschek (AT) kitz.net

 
© die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 7. September 2023