Netzwerk Gegen Gewalt - Ein Offenes WikiWeb - Jeder kann sich beteiligen!

Ist Gewalt Notwendig

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 1,19c1
Eine grundsätzliche Frage. Ist die Utopie einer Welt ohne (wesentliche) Gewalt möglich, oder ist Gewalt ein der Welt und dem Leben innewohnender Charakterzug ("Jede Schöpfung ist eine Zerstörung von Resourcen").

Links:

* MeatBall:NonViolence



===== Diskussion =

Ich denke nicht, daß Gewalt etwas "notwendiges" ist, denn der Gedanke an ein friedliches, harmonisches Miteinander aller Menschen auf unserem Planeten in dem Gewalt keinen Platz hat ist -- wenngleich Utopie -- sicherlich sehr schön. Vielleicht grenzt das schon an "Haarspalterei", aber mir stellt sich eher die Frage ob Gewalt etwas "unvermeidbares" ist. Evolutionsgeschichtlich taucht Gewalt schon sehr früh auf, spätestens seit der Entstehung von Raubtieren ist "Gewalt" auf unserem Planeten allgegenwärtig, Gewalt gegenüber Angehörigen derselben Art/Rasse eingeschlossen.

Daher erscheint es mir wichtig, zunächst einmal das Bewußtsein dafür zu wecken, daß bestimmte Einflüsse wie Gewaltdarstellung bzw. -verherrlichung in vielen Medien -- insbesondere Fernsehen, Video und Computerspielen -- einen enorm negativen Einfluß auf die Bereitschaft zur gedankenlosen Akzeptanz, sowie der Bereitschaft zur Ausübung von Gewalt gegenüber unseren Mitmenschen (aber auch gegenüber Tieren) hat. Kinder und Jugendliche sind davon ganz besonders stark betroffen.

Wenn es uns daher gelingt im Rahmen unserer Initiative "Netzwerk gegen Gewalt", derartige Zusämmenhänge zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltbereitschaft aufzuzeigen und stärker im Bewußtsein möglichst vieler Menschen zu verankern, bzw. ein kritisches bewußtsein bei der Wahrnehmung von Gewalt zu erzeugen, können wir vielleicht ein wenig dazu beitragen, daß die Gewaltbereitschaft gegenüber unseren Mitmenschen nicht wie bisher standig stark steigt, sondern vielleicht sogar etwas abnimmt.

-- Walter Charzewski



OrdnerGewalt
Siehe IstGewaltUnvermeidlich


Siehe IstGewaltUnvermeidlich
 
© die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 6. April 2004