Netzwerk Gegen Gewalt - Ein Offenes WikiWeb - Jeder kann sich beteiligen!

Friedrich Donabauer

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 13c13
: DONABAUER: Auch hier ist es eine Erfahrungstatsache, dass gerade Jugendliche, die mit Gewaltdelikten aufhorchen lassen, große Konsumenten von gewalt-Videos sind. Anhand mehrerer Beispiele kann ich sagen, dass Tathandlungen geradezu spiegelgleich mit Szenen in jenen Gewaltvideos waren, die kurz vorher konsumiert wurden.
: DONABAUER: Auch hier ist es eine Erfahrungstatsache, dass gerade Jugendliche, die mit Gewaltdelikten aufhorchen lassen, große Konsumenten von Gewalt-Videos? sind. Anhand mehrerer Beispiele kann ich sagen, dass Tathandlungen geradezu spiegelgleich mit Szenen in jenen Gewaltvideos waren, die kurz vorher konsumiert wurden.


Jugendrichter am Landesgericht Salzburg. Mittlerweile im Ruhestand.

Artikel:

  • (1) "Jugend nicht schlechter" (Salzburger Nachrichten 13.1.2001)
  • (2) "Wenn sie mich nicht lieben, so sollen sie mich fürchten!", (Jugendliche und ihr Motiv für Gewalt - SN-Gespräch? mit Salzburger Jugendrichter, 13.6.1996)

Zitat aus (2):

SN: Laut einer Studie sind Gewalt-Videos? unter Salzburg Jugendlichen weit verbreitet. Liegen hier die Vorbilder solcher skrupelloser Brutalität?

DONABAUER: Auch hier ist es eine Erfahrungstatsache, dass gerade Jugendliche, die mit Gewaltdelikten aufhorchen lassen, große Konsumenten von Gewalt-Videos? sind. Anhand mehrerer Beispiele kann ich sagen, dass Tathandlungen geradezu spiegelgleich mit Szenen in jenen Gewaltvideos waren, die kurz vorher konsumiert wurden.


OrdnerRichter
 
© die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 9. September 2003