Netzwerk Gegen Gewalt - Ein Offenes WikiWeb - Jeder kann sich beteiligen!

Wer Hat Unseren Kindern Das Töten Beigebracht

Wer hat unseren Kindern das Töten beigebracht? von DaveGrossman und Gloria DeGaetano. ISBN 3-7725-2225-4. Stuttgart 20002. Verlag Freies Geistesleben.

Lt.Col. Dave Grossman, 46, ist Militärpsychologe und unterrichtete an der Militärakademie in Westpoint. Seit den Massakern an Schulen in Amerika hat er sich aus dem Militärdienst verabschiedet und die «Killology Research Group» ( http://www.killology.com) begründet, um auf die dramatischen Folgen von gewaltverherrlichenden Medien und Computerspielen aufmerksam zu machen. Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter sein erstes Buch: On killing.

Gloria DeGaetano ist Erziehungsberaterin für Schulen, Elternvereinigungen und Sozialeinrichtungen und beschäftigt sich vor allem mit der Auswirkung von Fernsehen und Videofilmen auf die Entwicklung von Kindern. Sie sucht seit vielen Jahren nach Möglichkeiten, die Konditionierung von Kindern durch Gewalt in den Medien zu verhindern.

Die deutsche Ausgabe wird ergänzt durch einen Beitrag des Medienpädagogen Prof.Werner Glogauer zum Zusammenhang von Mediennutzung und Gewalttaten von Jugendlichen sowie einer Reportage der "Spiegel"-Redakteurin Barbara Supp zu den Amokläufen von Bad Reichenhall und Erfurt. Das Nachwort des Übersetzers Bruno Sandkühler weist auf pädagogische Konsequenzen hin: Was können wir tun, um dem Medienkonsum, insbesondere gewalthaltiger Medien, von Kindern vorzubeugen?

Meinungen zum Buch

Eine Pflichtlektüre für Erzieher und Politiker (Bürgerrechtsbewegung Solidarität)

Zusammenfassung einer kritischen Rezension in c't 1/2003

Das Buch stellt das Fernsehen und die Ego-Shooter Computerspiele als Hauptverursacher vor das Tribunal, sieht Kinder ausschließlich passiv, Eltern in einer untergeordneten Rolle. Viel Polemik, unkritische Übertragung amerikanischer Verhältnisse auf Deutschland, keine Methodenkritik. "Wenn sie auch den Thesen nicht zustimmen können, zum Nachdenken regt es allemal an". (Inga Rapp).


OrdnerBücher
 
© die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 12, 2003