Netzwerk Gegen Gewalt - Ein Offenes WikiWeb - Jeder kann sich beteiligen!

Unterschriftenaktion Hitzendorf 1993 / Presse

Aus der "Wiener Zeitung" vom 20.6.93, von Erika Brettstein, Graz:

... Ausgerüstet mit 300 Unterschriften gegen Gewaltdarstellungen im Fernsehen probten die Lehrer [der VS Hitzendorf] Demokratie. Und fanden offene Ohren für ihre Anliegen: bei der "Kleinen Zeitung", beim ORF und beim steiermärkischen Landesschulrat.

... "Gewalt im Fernsehen ist geistiger Sondermüll", so meinen Hitzendorfer Lehrer und verlangen, daß "der Unterhaltungsfunktion von Gewalt und Brutalität" entgegengewirkt werden müsse. Die Grazer "Kleine Zeitung" griff das Thema auf und sammelte weitere rund 200.000 Unterschriften.

Aus der "Kleine Zeitung" vom 8. Juli 1993:

196.484 Unterschriften wurden an Bundeskanzler Vranitzky übergeben. Vranitzky: "Sehr gerne nehme ich dies alles entgegen und ganz sicher werde ich auch die Bundesregierung darüber informieren."

...Es wird ein sehr praxisnahes Gespräch, fast amikal und doch nie unsachlich... Nach mehr als einer halben Stunde verabschiedet sich der Kanzler...

Harald Hitzelberger: "Es ging uns nie um Schuldzuweisung, sondern darum, als direkt Betroffene auch selbst Verantwortung zu übernehmen."

Vranitzky: "Ich habe Intendant Marboe selbst schon zur Rede gestellt, warum spätabends so enorm viel Gewalt im Fernsehen herrscht."

 
© die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 13, 2003