Netzwerk Gegen Gewalt - Ein Offenes WikiWeb - Jeder kann sich beteiligen!

Theorieansätze der Politischen Bildung / Diskussion

Günther, ich finde diese deine neue Seite sehr spannend, unter anderem weil sie sich mit den Problemen der Online-Gemeinschaften überlappt. In offenen Foren und Wikis existiert ein noch weitgehend unstrukturierter öffentlicher Raum, um dessen Struktur in Form von verfassungsähnlichen Regeln oder kulturellen Verhaltenserwartungen heftig gerungen wird. Begriffe wie Macht, Konsens, Konflikt, Partizipation, Transparenz, Kooperation, Solidarität, Identifikation, Autonomie spielen eine enorme Rolle, wobei durch die völlig andere Situation neue Perspektiven entstehen. Es besteht auch der Bedarf, die beobachtbaren Vorgänge theoretisch zu verstehen, um damit umgehen zu können. Die Teilnahme an solchen Vorgängen, quasi die Geburt und der Betrieb von demokratischen Subsystemen (inkl. der Kärung der Frage "Was ist Demokratie überhaupt?"), könnte auch pädagogisch interessant sein. Gib mir ein Signal, falls dich das Thema in diesem Zusammenhang interessiert. -- HelmutLeitner 24. September 2004 16:00 CET

Lieber Helmut, nach Beendigung des Beitrages gebe ich Dir gerne das Signal, dass mich ein Untersuchen von Wiki-Projekten bzw. die Wiki-Problematik auch unter diesen Gesichtspunkten sehr interessiert. Bekanntlich haben wir uns mit Netzwerken bei einer Tagung zur "LehrerInnen-Plattform für Politische Bildung" in Salzburg auseinandergesetzt, mit Wiki-Projekten hat man sich auf meine Frage hin so gut wie überhaupt nicht befasst. Insofern ist auch mein Beitrag hier zur Netzwerkproblematik zunächst einmal ein Einstieg, Politische Bildung ist ein weites und mitunter auch (zu)wenig beachtetes pädagogisches Feld.--GüntherDichatschek 29. September 2004 14:41 CET

Inzwischen hat sich die pädagogische Landschaft so weit verändert, dass Netzwerke eine wesentliche Bedeutung bekommen haben(siehe mein Beitrag zum "Netzbasierten Lernen in Theorie und Praxis"):

  • einmal in den EU-Bildungsprojekten(mitunter mit kurzer Online-Stellung),
  • zum anderen in der "Virtuellen Lehrerfortbildung" und
  • letztlich in diesem Wiki-Projekt und im Schul-Wiki mit der Vernetzung zu anderen Netzwerken(bei mir in der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung).
Was mir immer noch fehlt sind die regelmäßigen Kontakte und Rückmeldungen.--GüntherDichatschek 3. August 2013

 
© die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am August 3, 2013