Netzwerk Gegen Gewalt - Ein Offenes WikiWeb - Jeder kann sich beteiligen!

Tagung München 1998 / Beschlossener Text

(Beschlossen am 25. April 1998 in München während der Tagung der "Vereinigung der leitenden Kinderärzte und Kinderchirurgen Deutschlands") Zitiert aus: "Kinderärztliche Praxis" Nr. 2/99 Copyright Kirchmann-Verlag Mainz. Siehe http://www.ddrewes.de/VVM/gewaltmedien.htm.

"Die leitenden Kinderärzte und Kinderchirurgen Deutschlands verfolgen mit Sorgen die zunehmende Gewalt unter Kindern und an Kindern in Schulen, auf der Straße, in Familien. Die Zahlen sind erschreckend, die Methoden beängstigend. Wir können dem nicht tatenlos zusehen. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig. Neben gesellschaftlichen Veränderungen (Armut und Arbeitslosigkeit) und dem Zerfall der Familien spielt die permanente Gewaltdarstellung in den Medien, insbesondere im öffentlich rechtlichen Fernsehen eine negative Rolle.

Während pornographische Bilder inzwischen weitgehend aus dem für Kinder zugänglichen Fernsehen verschwunden sind, hat die detaillierte Gewaltdarstellung eher zugenommen. Es vergeht kein Tag, ohne daß brutal zusammengeschlagen, erstochen und erschossen wird, und die Kinder dies dank ständig verbesserter Aufnahmetechnik aus nächster Nähe, vergrößert und farbig miterleben können. Gegenwärtig werden etwa 300 Morde wöchentlich in allen Varianten gezeigt. Es ist unzweifelhaft, was dieses Erleben für Kinder bedeutet.

Wir fordern aus diesem Wissen heraus und in großer Sorge um die Kinder, die in unserem Lande leben, ein vollständiges Verbot von detaillierter Gewalt- und Tötungsdarstellung im deutschen Fernsehen. Gewaltdarstellungen dürfen nicht mehr zu den täglichen Selbstverständlichkeiten gehören und für Kinder aller Altersgruppen jederzeit zugänglich sein. Wenn überhaupt, sollen derartige Sendungen über verschlüsselte Programme erfolgen. Wir fordern Parteien, Länderministerien und Bundestag auf, unsere Initiative aufzunehmen und baldmöglichst für gesetzliche Regelungen zu sorgen."


OrdnerResolutionen
 
© die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am January 28, 2003