Netzwerk Gegen Gewalt - Ein Offenes WikiWeb - Jeder kann sich beteiligen!

Pierre Wallnöfer

Dr. Pierre Arno Wallnöfer (geb. 1954 in Salzburg). Seit 1984 Redakteur bei den "Salzburger Nachrichten".

Exzerpt des Beitrags in Gewalt im TV

Gewalt. Wallnöfer sieht Gewalt als Phänomen der Gesellschaft, eine chronische Erkrankung oder Seuche, für das es keine eindeutige Ursachen und nur beschränkt wirksame Arzneien gibt.

Medien. Vor allem neue Medien - das Fernsehen, jetzt auch das Internet - geraten immer in Verdacht, der Gewalt zu erliegen. Wer aber Gewalt und Fernsehen in Zusammenhang bringt, wird sich in einem Labyrinth von Vorurteilen, Anschuldigungen und Statistiken wiederfinden.

Verantwortung. Kinder und Jugendlichen sollen nicht ungehemmt Zugang haben. Wer nicht bevormundet werden will, muss selbst Verantwortung übernehmen - für sich und seine Anvertrauten - mit dem Um- oder Abschaltknopf. Verantwortung müssen auch die Sender durch Auswahl und Kennzeichnungspflicht übernehmen.

Wirkung von Gewaltdarstellungen. Gewalterlebnisse führen zu Angstgefühlen. Angst-haben hat zu tun mit sich-identifizieren-können. Offen ist die Frage, ob Gewaltdarstellungen eher zusätzliche Gewalt provozieren oder feindselige Gefühle abbauen helfen.


OrdnerJournalisten
 
© die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am November 17, 2004